Schule für Afrika
Für einen Perspektivwechsel
Kann eine Laufveranstaltung langfristig Impulsgeber für ein nachhaltiges Engagement sein? Ja, sie kann. PRO EVENT hat im 25. Jahr des Rostocker Citylaufes für den Veranstalter, dem Rostocker Citylauf e.V., das Projekt "Schule für Afrika" entwickelt. Im November 2017 wird in Arusha/ Tansania über die Hubert & Renate Schwarz Stiftung der Grundstein für einen Schulneubau gelegt. Das neue "Massai - College" soll Mädchen und Jungen aus der Region Arusha die Möglichkeit für einen erfolgreichen Abschluss und späteren Universitätsbesuch bieten.Ein Rostocker Gymnasium wird über eine Schulpatenschaft Partner für das Projekt. PRO EVENT entwickelt mit dem Rostocker Citylauf e.V. ein Konzept, welches über mehrere Jahre die Schulpatenschaft begleitet.
"Die Idee der Schulpatenschaft hat mich begeistert. Die Idee, jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, das mit ganz viel Leidenschaft in jeglicher Hinsicht tolle Erfolge zu erzielen sind, ist genau der richtige Weg" so der Extremsportler und Betreuer zahlreicher einzigartiger Projekte Hubert Schwarz.
PRO EVENT selbst unterstützt das Projekt mit Video- und Fotoproduktionen, Events und Vorträgen, als auch eigenen Spendenbeiträgen. Seit Projektbeginn konnten einige tausend Euro an Spendengeldern übergeben werden. Damit wurde u.a. der Bau des Mädchenhauses, ein Guesthouse, die Wasser- und Stromversorgung sowie eine Bibliothek ermöglicht.
Über 60 Mädchen und Jungen können somit im Massai – College besser unterrichtet werden. Denn Zukunftsvisionen entstehen durch Bildung!
www.schule-fuer-afrika.com.